Die wesentlichen Ziele des Bürgervereins Mäuerach sind:

• Wir wollen die Lebensqualität, d.h. unsere Lebensart in einer naturverbundenen Umwelt und einer nützlichen Infrastruktur für unsere Mäueracher Bürger erhalten, sichern und verbessern.

• Wir wollen das Kennenlernen und die Gemeinschaft der Mäueracher Bürger untereinander fördern und unsere gemeinsamen Probleme mit den Entscheidungsträgern der Orts- und Stadtverwaltung, den Mitgliedern des Gemeinderates und anderen Ämtern besprechen. Gemeinsam wollen wir eine zufriedenstellende Lösung für die Bürger unseres Ortsteils anstreben.
  • Im Interesse der Sicherheit unserer Kinder und der hier wohnenden älteren Generation wollen wir uns für sichere Übergänge der Verkehrswege einsetzen. Ganz wichtig ist uns, eine vernünftige öffentliche Verkehrsanbindung an die Pforzheimer Stadtmitte und an Eutingen zu erreichen.